Gered Mankowitz

Gered Mankowitz wurde 1946 in London geboren. Als erster Sohn des Autors und Drehbuchautors Wolf Mankowitz und der Psychotherapeutin Ann Mankowitz. Gered richtete 1963 sein erstes Studio in Mason's Yard ein, im Herzen des London der Swinging 60s. 1964 lernte er Marianne Faithfull kennen und fotografierte sie, die von dem temperamentvollen Andrew Loog Oldham gemanagt wurde, der auch Manager der Rolling Stones war. Gered begann 1965 mit den Stones zu arbeiten; er tourte mit ihnen durch Amerika und produzierte mehrere ihrer Plattencover.

Anfang 1967 arbeitete er mit The Jimi Hendrix Experience zusammen und produzierte während zweier Sessions in seinem Studio in Mason's Yard Bilder von Jimi, die später zu einigen der bekanntesten und ikonischsten Porträts des großen Musikers werden sollten.
Seit über 50 Jahren ist Gered weiterhin in der Musikbranche tätig. Derzeit konzentriert er sich auf Ausstellungen und die Veröffentlichung von Büchern über seine Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit ausgewählten Galerien auf der ganzen Welt. Im Jahr 2016 wurde Gered von der Royal Photographic Society mit dem Fellowship ausgezeichnet, und er hat am University College Falmouth Vorlesungen gehalten.
Er ist in Cornwall ansässig.

Druckversion | Sitemap
© Volker Marschall