F.C. Gundlach

Noir blanche – Galerie für Fotografie zeigt die Ausstellung „VISIONNAIRE“ von F.C. Gundlach mit ganz besonderen und einigen in einer Ausstellung noch nie gezeigten Bildern,  der wohl wichtigsten fotografischen Zeit von F. C. Gundlach. Es waren die 60er Jahre in Paris, wo er mit den berühmtesten Modedesignern der Zeit arbeitete.

Noir blanche – Galerie für Fotografie ehrt mit dieser Ausstellung einen der berühmtesten und wichtigsten Fotografen der Nachkriegszeit und seine Bilder sind inzwischen Ikonen der Fotografie.                                                                                                                                           

In der Endphase der Vorbereitungen zu dieser Ausstellung verstarb am 23. Juli dieser Ausnahmefotograf und besondere Mensch im Alter von 95 Jahren.

„Starfotograf F.C. Gundlach berichtet aus Paris!“ titelte 1955 die Deutsche Illustrierte und zeigte auf drei Doppelseiten die neusten Creationen der Pariser Haute Couture. Christian Dior hatte gerade seine Y-Linie vorgestellt, Hubert de Givenchy und Jacques Fath zeigten dichte Knopfleisten und Brokat.

Schon drei Jahre später sah das ganz anders aus: „Junge Männer machen junge Mode“ - der Bildbericht von F.C. Gundlach zur Pariser Frühjahrskollektion 1958 konzentrierte sich auf die Avantgarde: Guy Laroche, Pierre Cardin und Yves Saint-Laurant läuteten mit ihren Entwürfen eine neue Ära ein, die Mitte der 1960er Jahre zu den ersten Prêt à Porter Kollektionen der Modehäuser führte.

Immer am Puls der Zeit war F.C. Gundlach begeistert von den frischen, grafischen Designs und den klaren Linien der Mode. Mit seinem untrüglichen fotografischen Blick setzte er sportliche Entwürfe von Pierre Cardin, André Courrèges, Yves Saint-Laurant, Nina Ricci im Studio und in den Straßen von Paris in Szene.

Die 1960er! Sie waren für F.C. Gundlach das entscheidende Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Emanzipation und die Pille, die Beatles die Op Art, die Studentenbewegung, und eine neue Offenheit im Denken veränderten die Gesellschaft. Damit einher ging ein neuer Anspruch an die Mode. Sportlich und dynamisch sollte sie sein. Elegant und modern sollte sie wirken. F.C. Gundlach spiegelte diese Wünsche mit seinen Fotografien – ganz kontemporär und zeitlos zugleich.

 

Die Ausstellung „F.C. Gundlach. Visionnaire“ in der Noir blanche Galerie für Fotografie zeigt Aufnahmen, die zwischen 1962 und 1966 entstanden und heute Ikonen dieser Zeit sind.

 

Sebastian Lux

Geschäftsführer Stiftung F.C. Gundlach

Druckversion | Sitemap
© Volker Marschall